17. Januar 2014

Probleme gemeinsam lösen

Einen Tag vor seinem großen Neujahrsempfang ließ es sich Präsident Franklin nicht nehmen, den neuen Bezirksverband bei seinem Gründungsdelegiertentag in der Gustav-Heinemann-Stiftung (Bad Malente) zu besuchen.

So wurden wir einen Tag früher als die Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft über die Zukunftsvorstellung der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt informiert.

Wer aber glaubt, der DPolG-Bezirksverband wäre ausschließlich das Probenpublikum für den großen Empfang, der sah sich getäuscht. Zwei Stunden stand Präsident Franklin den Delegierten Rede und Antwort. Keine Tagesordnung schränkte die Themenfelder ein – und auch keine Frage blieb unbeantwortet. Die Bandbreite der Fragen umfasste sämtliche Arbeitsfelder im Direktionsbereich. Von der Personalpolitik bis zur demografischen Entwicklung, von der Altersstruktur bis zur Gesundheitsprävention, von der Körperschutzausstattung bis hin zur Arbeitszeitregelung – nichts wurde ausgespart – Tabus gab es nicht. Nicht immer waren die Antworten nach unserem Geschmack. So mancher Delegierter ließ die Mundwinkel fallen, wenn die Antwort nicht seinen Wunschvorstellungen entsprach. Auch wurde manchem Fragesteller die Sichtweise aus übergeordneter Position erstmalig bewusst. Aber auch der Präsident musste Dinge zur Kenntnis nehmen, die so gar nicht nach seinem Geschmack waren.
Den Vorwurf, Bad Bramstedt sauge sich mit Personal voll und den Inspektionen bliebe immer weniger Personal, konnte er allerdings relativieren.

Das Angebot des Präsidenten, im stetigen Dialog zu bleiben, nahm das Plenum dankend an.

Unsere Partner