Seniorenbeauftragte des BV Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern trafen sich in der Geschäftsstelle der DPolG BPolG in Lübeck
Auf Einladung des Bezirksseniorenbeauftragten Klaus Junker fanden sich die OV Seniorenbeauftragten Ralf Neumann von Kiel, Rudolf Schlehuber von Neustadt, Rainer Burmeister aus Stralsund und der stellv. Bezirksseniorenbeauftragte Dietmar Bolze aus Lübeck zu einem Erfahrungsaustausch in unserer Geschäftsstelle am 14.09.2017 ein.
Der Einladung gefolgt waren auch der stellv. Bundesseniorenvorsitzende Volker Semlyanikin und der Geschäftsführer des BV SH / MV Maik Ulke.
Schwerpunkte des Erfahrungsaustausches waren in erster Linie, wie wir unsere ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne unserer Seniorinnen und Senioren noch effektiver gestalten können.
Richtig fanden alle den Beschluss des BV Vorstandes von SH / MV unserer Gewerkschaft von vor zwei Jahren, um die Seniorenarbeit in unseren Flächenländern zu verbessern, in allen OV’s des BV Seniorenbeauftragte zu integrieren. Heute hat sich gezeigt und bewiesen, dass dieser Beschluss wesentlich mit dazu beigetragen hat, die Seniorenarbeit zu verbessern. Dadurch, dass die Seniorenbeauftragten vor Ort ihre Senioren meist kennen, konnten mehrere erreicht und mit einbezogen werden. Zumal festgestellt wurde, dass unsere Senioren nicht nur in ihren Kreisen zusammenkommen wollen, sondern dort, wo sie mit den aktiven Kolleginnen und Kollegen in unserer Gewerkschaft in gemütlichen Runden darüber austauschen können, wie es mal war und wie es jetzt ist.
Unsere Senioren sind heute eine große Hilfe und Unterstützung für die Aufgabenbewältigung der DPolG BPolG. So wurden viele aktiv bei der Betreuung der PVB im Rahmen des G20 Gipfel, bei Schwerpunktspielen im Fußball, beim Tag der offenen Tür in den jeweiligen Inspektionen, um nur einige zu nennen, an der Seite der Aktiven mit einbezogen. Dafür gilt allen daran beteiligten Senioren unser Dank. Wir werden unsere aktiven Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin unterstützen.
Der stellv. Bundesseniorenbeauftragte sprach dann über seine Tätigkeit und freute sich über die vielseitigen Initiativen der OV Seniorenbeauftragten, die seine Arbeit erleichtern helfen.
Der Geschäftsführer des BV SH und MV überbrachte beste Grüße des Vorsitzenden des BV SH / MV Kai Dittelbach, der viel Lob und Anerkennung für die intensive Seniorenarbeit ausrichten ließ.
Der Verantwortliche der Geschäftsstelle in Lübeck Klaus Gehrke zeigte uns dann noch die Geschäftsstelle und erzählte uns dabei über deren umfangreiche Aufgaben.
Alle Anwesende waren der Auffassung, dass wir eine solche Zusammenkunft einmal im Jahr durch- führen sollten, um gemeinsame Vorhaben im Sinne unserer Seniorinnen und Senioren zu verbessern.