Sondierungsgespräch mit der DPOLG Niedersachsen
Hannover. Am 02.03.2021 trafen sich der Vorsitzende und der 1. Stellvertreter des BV NI/HH/HB, Thorsten Czirr und Harald Fiedler, mit dem Landesvorsitzenden der DPOLG Niedersachsen, Patrick Seegers in der Geschäftsstelle der DPOLG Niedersachsen in Hannover zu einem zweistündigen Sondierungsgespräch.
Nach der Kennenlernphase ging es gleich zu den wichtigen Themen, die beide Gewerkschaftszweige beschäftigen. Hauptthema war dabei natürlich die Corona-Pandemie. Hier wurde sehr schnell klar, dass beide Gewerkschaftsverbände mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Thema war in diesem Zusammenhang auch die Impfung. Beide Vorsitzenden waren sich darüber einig, dass die Impfung zwingend erforderlich ist, um die Kolleginnen und Kollegen zukünftig vor den Folgen der Erkrankung zu schützen. Zwischenzeitlich wurden dann schon die ersten Impfungen auf den Weg gebracht, was aus gewerkschaftlicher Sicht ausdrücklich begrüßt wird.
Ein weiteres Thema war die junge Generation der DPOLG bei Land und Bund. Es wird immer schwieriger, junge, engagierte Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Meist erkennen die jungen Polizistinnen und Polizisten erst bei Veranstaltungen und Seminaren mit Gleichgesinnten, wie angenehm und interessant Gewerkschaftsarbeit sein kann. Vielen bleiben nach solchen Veranstaltungen dabei.
Als letzten Punkt beleuchteten die Gewerkschaftsverbände die Synergieeffekte, die wir mit einer Kooperation auf allen Gebieten erreichen können. Hier stach besonders die gemeinsame Einsatzbetreuung bei Großveranstaltungen heraus. Dazu wird der Beauftragte für Betreuungsmaßnahmen vom BV NI/HH/HB zeitnah in vertiefende Gespräche mit dem Landesverband eintreten.
„Vielen Dank für die Gastfreundschaft und auf eine gute Zusammenarbeit“, so Czirr und Fiedler abschließend.
Text: Thorsten Czirr