14. Februar 2018

Spezialkräfte der DPolG Bundespolizeigewerkschaft trafen sich in Berlin

Zum Thema „Spezialeinheiten im europäischen Sicherheitsverbund“ trafen sich engagierte DPolG-Mitglieder aus der neuen Direktion 11 Spezialkräfte zu einer Tagung in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Einen Höhepunkt dabei stellte der Besuch bei der BPOLD 11 am Schöneberger Ufer 1 dar. Zur großen Freude der Teilnehmer ließ es sich Präsident Olaf Lindner nicht nehmen, die mehrstündige Einweisung sowie den sich anschließenden von Fachthemen geprägten Dialog mit den Teilnehmern persönlich durchzuführen.

Gemeinsam mit seinen Stabsbereichsleitern stellte Präsident Lindner den Aufbau der neuen Direktion sowie deren Aufgaben und Ziele vor. Dabei erläuterte er den Teilnehmern neben Dislozierung und Struktur der neuen Behörde vor allem die drei Rollen, welche die Direktion 11 künftig in der Bundespolizei übernehmen soll:

  1. eine Befähiger- und Beraterrolle für viele verschiedene Bereiche in der Bundespolizei,
  2. eine Koordinierungsrolle für die Zusammenarbeit verschiedener Teile in der Bundespolizei sowie mit anderen Bundes- und Landesbehörden, sowie
  3. eine Führungsrolle bei Einsatz von Spezialkräften.


Der Behördenleiter wies dabei aber auch ohne Umschweife auf die noch bestehenden Probleme hin, die sich derzeit insbesondere aus dem noch viel zu geringen Personalbestand der neuen Direktion ergeben.

Als Fazit der sich anschließenden Diskussion mit den Tagungsteilnehmern stellten Präsident Olaf Lindner und Bundesvorsitzender Ernst G. Walter gemeinsam fest, dass noch viel mehr Transparenz innerhalb der Bundespolizei notwendig sei, um die verschiedenen Aufgaben, Erfordernisse und Vorhaben der neu eingerichteten Direktion auch allen Kolleginnen und Kollegen nahe zu bringen und verständlich zu machen.


Äußerst eindrucksvoll war auch die abschließende Besichtigung des unter Denkmalschutz stehenden und äußerst repräsentativen Direktionsgebäudes. Nicht nur die Historie des Gebäudes, welches ursprünglich einmal die Königliche Eisenbahndirektion Berlin und zuletzt dann die Europazentrale von „Bombardier“ beheimatete, sondern auch die logistische Meisterleistung des Aufbaustabs beim nur einige Monate dauernden Um- und Ausbau zu einer in jeder Hinsicht funktionsfähigen Bundespolizeidirektion beeindruckten die Tagungsteilnehmer und den Bundesvorsitzenden der DPolG Bundespolizeigewerkschaft gleichermaßen.

Unsere Partner