11. November 2022

Verstärkung der BPOL SEE

Die DPolG Bundespolizeigewerkschaft fordert – das BMI liefert!

Nach den Anschlägen auf die Pipelines Nordstream 1 und 2 in der Ostsee hatte die DPolG Bundespolizeigewerkschaft dringend die Erhöhung der Haushaltsmittel für die Bundespolizei See, zum besseren Schutz der kritischen Infrastruktur in Nord- und Ostsee, gefordert.

Fast gleichzeitig hatten wir zudem einen entsprechenden Zukunftsplan mit konkreten Vorschlägen zur Attraktivitätssteigerung im Seebereich vorgelegt, um dem akuten Nachwuchskräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken. Nun hat das BMI offensichtlich reagiert und sieht zur Verstärkung der Handlungsfähigkeit der Bundespolizei See in den Haushaltsplanungen für 2023 und den Folgejahren gem. Schwerpunktepapier zusätzliche Haushaltsmittel zur Beschaffung von weiteren Booten und zur innovativen und zielgerichteten Personalgewinnung vor. Nach unserer Auffassung ist dies ein richtiger und notwendiger erster Schritt zur Verstärkung der Bundespolizei See.

 

Unsere Veröffentlichung dazu:

www.dpolg-bundespolizei.de/aktuelles/news/verstaerkung-der-bpolsee/

 

Unsere Partner