Wahlkreisreise des DPolG Ortsverbandes Flensburg mit der SPD nach Berlin
Am 22. August 2022 wurden Mitglieder des DPolG Ortsverbandes Flensburg von MdB Sönke Rix (SPD) zu einer dreitätigen politischen Bildungsfahrt nach Berlin eingeladen. Hierzu trafen sich alle Mitreisenden am Morgen des 22. August 2022 um 07:00 Uhr am Kieler Hauptbahnhof.
Die Reisegruppe bestand aus insgesamt -35- Personen, darunter Mitglieder der SPD und des DPolG Ortsverbandes Flensburg (mit Unterstützung vom OV Kiel).
Von Kiel aus reiste die Gruppe über Hamburg nach Berlin und wurde dort gleich von einem Reiseleiter des Bundespresseinformationsamtes (BPA) inklusive Reisebus in Empfang genommen. Dann starteten drei Tage voller Besichtigungen, Information und Bildung.
Vom Bahnhof aus stand eine große Stadtrundfahrt an, wobei unter anderem die letzten original erhaltenen Stücke der Berliner Mauer an der East Side Gallery besichtigt wurden.
Ferner gab man sich große Mühe, um über das Berlin von heute zu informieren. Es ist bewundernswert wie modern Berlin ist und doch seine Geschichte und die der Bundesrepublik Deutschland nicht vernachlässigt. Es wurden das Humboldtforum und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas besichtigt. Der Guide klärte ausführlich über die Entstehung, Kosten und die Geschichte des Denkmals auf. Das Denkmal wurde nach mehreren Jahren Bauzeit 2005 eröffnet und gehört zu den eindrücklichsten Sehenswürdigkeiten in Berlin.
Am zweiten Tag machte sich die Reisegruppe auf an den Wannsee, um dort das Haus der Wannsee-Konferenz zu besichtigen, inklusive einer Führung durch einen sachkundigen Referenten. Viele Exponate, wie zum Beispiel das Originalprotokoll jener Konferenz von 1942, sind im Hause ausgestellt. Danach folgte eine ebenfalls beeindruckende Führung durch das ehemalige StaSi Gefängnis in der Lindenstraße in Potsdam. Während der Besichtigung wurde über die Geschichte des Gebäudes und seiner Verwendung über die Jahrzehnte aufgeklärt. Zum Ausklingen folgte eine gut zweistündige Tour auf dem Wannsee, bevor es wieder zurück ins Hotel am Potsdamer Platz ging.
Zu guter Letzt wurden alle Reisenden am dritten Tag der Fahrt ins Paul-Löbe-Haus von Herrn MdB Sönke Rix eingeladen. So erhielt die Gruppe einen tiefen Einblick in die Gebäude des Bundestages und das Reichstagsgebäude selbst. Herr MdB Rix informierte auf einem Rundgang ausführlich über die Entstehung der verschiedenen Merkmale der Gebäude und deren Funktionen.
Zum Abschluss konnte die Kuppel und das Dach des Reichstagsgebäudes besichtigt werden. Bevor wir abreisten, gab es noch ein letztes gemeinsames Mittagessen, gegen Nachmittag ging es dann gemeinsam wieder zurück nach Kiel.
Alles in allem lässt sich sagen, dass diese dreitägige Fahrt ein voller Erfolg gewesen ist. Die Zusammenarbeit zwischen DPolG und Bundestagsabgeordneten hat hervorragend funktioniert.
Ich persönlich habe die Fahrt genossen und freue mich das solche Möglichkeiten hin und wieder durch die DPolG wahrgenommen werden können!
Fynn Langholf, DPolG OV Flensburg