Wissenswertes rund um unsere Onlineveranstaltungen und Webinare

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Allgemeines

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist eine Veranstaltung, die ausschließlich online stattfindet. Es wird von einer/einem oder mehreren Dozierenden gehalten. Das Webinar findet live und pünktlich zu einer festgelegten Uhrzeit statt. Es handelt sich nicht um eine Aufzeichnung.

Mithilfe einer Chatfunktion und/oder über das Mikrofon Ihres Computers können Sie mit Dozierenden und anderen Webinar-Teilnehmenden während des Webinars kommunizieren.

Die Webinare finden an festen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten statt. Sie selbst können von überall aus online teilnehmen. Es sind nur wenige technische Voraussetzungen zu beachten.

Wie erhalte ich die Zugangsdaten oder den Link zum Webinar?

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns zunächst eine Anmeldebestätigung. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail als Erinnerung zu Ihrem gebuchten Webinar mit weiteren Informationen.

Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten sie Zugangsdaten den Link zu Ihrem Webinar.

Wie kann ich im Webinar hören und sehen?

Video- und Audiofunktion für Teilnehmende sind standardmäßig zunächst aktiviert. Die Teilnehmenden bzw. Dozierenden können Sie sehen und/oder hören. Zur Kommunikation können Sie jederzeit den Chat zur Texteingabe nutzen.

Grundsätzlich sollten alle Teilnehmenden die Sprachfunktion ausgeschaltet und die Videofunktion eingeschaltet haben.

Dozierende können jedoch die Sprach- und/oder Videofunktion für einzelne oder alle Teilnehmenden schalten.

Um sprechen zu können muss individuell das Mikrofon wieder eingeschaltet werden.

Werden Webinar aufgezeichnet?

Unsere Webinare und Onlineveranstaltungen werden nicht aufgezeichnet.

Gibt es Regeln während des Webinars und der Onlineveranstaltung?

Ohne Regeln geht nichts!

Es gilt grundsätzlich die Netiquette der DPolG Bundespolizeigewerkschaft sowie die allgeminen Verhaltensregeln.

Netiquette der DPolG BPOLG

Technische Voraussetzungen

Welche Plattform wird verwendet?

Wir nutzen hauptsächlich Cisco WebEx für die Durchführung der Weinare.

Auf Wunsch des Zozenten kann es aber sein, dass eine Plattform zur Durchführung genutzt wird.

Dies können Zoom, Microsoft Teams, Nextcloud Talk oder Adobe Connect sein.

Gibt es bestimmte technische Voraussetzuigen?

Ihr Computer/Laptop/Mobilgerät sollte über ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Browser verfügen.

Mobilgeräte sind aufgrund von WLAN-Verbindung, kleinen Displays, und fehlenden Anschlüssen für (USB-)Headsets nur bedingt geeignet für Web-Seminare.
Wir empfehlen falls möglich die Verwendung eines stationären Computers oder Laptops.

Sie können einem Webinar direkt über Ihren Browser (HTML-Zugang) beitreten. Die Installation einer separaten Anwendung ist nicht erforderlich, wird aber empfohlen.

Alternativ können Sie die Anwendung der jeweiligen Videokonferenzsoftware installieren. Dies ist aber nicht notwendig.

Sie benötigen einen Lautsprecher oder besser ein Headset, um im Web-Seminar Ton hören und selber sprechen zu können. Wir empfehlen die Verwendung eines USB-Headsets. Externe Lautsprecher sorgen oft für Echos, und die integrierten Mikrofone von Webcams/Laptops können einen blechernen "Hall"-Effekt oder Rückkopplungen erzeugen.

Für die Internetleitung sind mindestens 6000 kbit/s Download und 512 kbit/s Upload sinnvoll. Dies entspricht in etwa DSL 6000.

WLAN ist oft anfällig für Verbindungsabbrüche. Nutzen Sie falls möglich einen direkten Netzwerkanschluss.

In Behörden-/Unternehmensnetzwerken dürfen unter Umständen gewisse Ports nicht blockiert werden. Eine genaue Angabe kennt der Systemadministrator.

Benötige ich für die Teilnahme am Webinar eine bestimmte Software?

Bei allen eingesetzten Web-Seminarplattformen ist ein Beitritt direkt über den Browser (HTML-Zugang) möglich. Eine Installation eines Browser-Plugins oder einer zusätzlichen Anwendung ist nicht notwendig.

Meistens erhalten Sie beim Beitritt zum Web-Seminar eine Rückmeldung im Browser, ob Sie direkt (HTML) beitreten möchten, oder eine Anwendung herunterladen wollen.

Wenn Sie möchten, können Sie - auf freiwilliger Basis natürlich - auch alternativ die Anwendung der jeweiligen Veranstaltungsplattform herunterladen und installieren, oder ein Browser-Plugin aktivieren.

Ist die Teilnahme über Mobilgeräte möglich?

Eine Teilnahme über Mobilgeräte ist generell möglich. Auch dort können Sie entweder über einen Browser beitreten, oder eine App der jeweiligen Web-Seminarplattform installieren. Diese finden Sie im jeweiligen App Store Ihres Mobilgerätes.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der kleineren Displays an einigen Mobilgeräten (besonders Smartphones) die Teilnahme etwas eingeschränkt sein kann, besonders in Webinaren mit hoher Interaktivität. Gibt es viel Interaktion oder Arbeitsgruppen, ist die Teilnahme über einen PC/Laptop mit größerem Monitor sinnvoller.

Auch die WLAN-Verbindung eines Mobilgerätes kann ein Schwachpunkt sein, da WLAN anfälliger für Verbindungsschwankungen oder -abbrüche sind.

Es kann zudem sein, dass plattformabhängig einige Funktionen im Webinar bei Nutzung der mobilen App deaktiviert sind.

Zugriff auf das Webinar oder die Onlineveranstaltung

Benötige ich ein Benutzerkonto oder eine Lizenz, um an einem Web-Seminar teilzunehmen?

Für die reine Teilnahme ist bei den meisten der eingesetzten Plattformen kein Benutzerkonto erforderlich, und Sie müssen auch keine Software-Lizenz erwerben.

Melden Sie sich im jeweiligen Webinarraum einfach als "Gast" mit Ihrem Namen an.

Muss ich noch etwas beachten, bevor ich am Web-Seminar teilnehme?

Nehmen Sie das erste Mal an einem Webinar oder einer Onlineveranstaltung teil? Stellen Sie sicher, dass Ihr PC/Mobilgerät die technischen Voraussetzungen erfüllt. .

Schließen Sie Headset und ggf. Webcam an, bevor Sie das Web-Seminar betreten Ansonsten werden die Geräte möglicherweise nicht direkt erkannt.

Wenn Sie sich erfolgreich im Webinarraum angemeldet haben, können Sie zur Sicherheit den Assistenten für die Audio-Einrichtung ausführen.

Falls Sie eine Browsermeldung über Zugriff auf Mikrofon und Kamera erhalten, gestatten Sie bitte den Zugriff. Ansonsten werden Ton und Bild im Webinar blockiert.

Im Webinar / Onlineveranstaltung

Wie kann ich mich bemerkbar machen und mit Anderen kommunizieren?

Im Webinarraum steht Ihnen immer ein Chat zur Verfügung, über den Sie Textnachrichten an Alle schreiben können.

Im Normalfall deaktiviert der Dozierende die Sprachfunktion für Teilnehmende zu Beginn des Webinars. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Mikrofon stummschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen, um die Übertragung von Umgebungsgeräuschen in das Web-Seminar zu vermeiden.

Ebenso stehen Ihnen verschiedene Symbole zur Verfügung, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können. So können Sie sich z.B. zu Wort melden, oder eine Wortmeldung auch wieder zurückziehen.

Um zu sprechen müssen Sie das Mikrofon wieder einschalten und nachdem Sie fertig sind wieder stummschalten.

Netiquette

Während des gesamtes Webinar und der Onlineveranstaltung gilt die Netiquette der DPolG Bundespolizeigewerkschaft sow die allgemeinen Verhaltensregeln.

Netiquette

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