11. Dezember 2018

Treffen mit MdB Sebastian Hartmann in Troisdorf

Am 5. Dezember 2018 haben sich Andreas Gut (DPolG NRW KV Bonn), Dirk Jablonski (DPolG BPolG OV FLG K/BN) und Dirk-Ulrich Lauer (DPolG BPolG OV STA) mit dem Innenpolitiker und Landesvorsitzenden der NRW SPD, MdB Sebastian Hartmann, zu einem Gedankenaustausch über die Innere Sicherheit getroffen.

Das Gespräch fand in den historischen Räumlichkeiten der Rhein-Sieg-SPD in Troisdorf statt und war für beide Seiten sehr gewinnbringend.

Besprochen wurden Themen die Bundespolizei betreffend, aber auch Themen mit Schnittstellen zwischen Landes- und Bundespolizei. Die Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landes-DPolG ist nun schon einige Zeit am Laufen und aus Sicht der Gesprächsteilnehmer gibt es auch aus polizeilicher Sicht viele Synergieeffekte.

Ein Beispiel ist u. a. die gemeinsame Wache (GABI) der Sicherheitsbehörden am Hauptbahnhof Bonn.

Als MdB im und für den Rhein-Sieg-Kreis ist Sebastian Hartmann selbstverständlich sehr interessiert an der  Liegenschaft Sankt Augustin und den dort befindlichen Dienststellen und Einheiten. Themen rund um die Liegenschaft in Bezug auf die Erhaltung, Erweiterung und Neubau von Gebäuden waren Kernthema des Gespräches.

Die von Sebastian Hartmann und der DPolG unterstützte Verstärkung der BPOLABT STA mit einer weiteren Hundertschaft vor Ort ist einer dieser Faktoren für den Bereich der Liegenschaftsentwicklung des Standortes.

Ebenso die Unterbringungssituation der Bundespolizei im Flughafen Köln/Bonn und dem Hauptbahnhof Bonn. Der personelle Aufwuchs der Bundespolizei stellt für die Verantwortlichen eine ständige neue Herausforderung dar. Das Personal muss eben auch untergebracht werden.

Nachwuchsgewinnung, aber auch die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Arbeitgeber ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, welches Sebastian Hartmann mitgenommen hat. Er versprach sich insbesondere bei der Nachbesserung im Tarifbereich mit Höhergruppierungen und Entfristungen für die Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.

Ausrüstung u. a. mit Nicht-Letalen-Distanzwirkmitteln und der Body-Cam wurden besprochen und für gut befunden. Sebastian Hartmann führte mehrfach aus, dass die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen eine  hoheitliche Aufgabe bleiben muss. Diese Aufgabe sollte keinesfalls in private Hände gegeben werden. Dies sollte auch mit der technischen Aufrüstung einhergehen, wie die Einrichtung der erfolgreich erprobten Easy Security Kontrollspuren. Diese Auffassung bekräftigt die Auffassung der DPolG, dass die Sicherheitskontrollen keinesfalls in private Hände abgegeben werden darf.

Das Gespräch war für all die besprochenen Themen viel zu kurz und beide Seiten haben sich darauf geeinigt, weitere Gespräche und eine enge Zusammenarbeit für die Innere Sicherheit und die Menschen in unserem Lande zu führen.

MdB Sebastian Hartmann besucht den Bundespolizeistandort Sankt Augustin noch im Dezember und unterstreicht damit die Wichtigkeit der Bundespolizei für die Innere Sicherheit auch im Rhein-Sieg-Kreis.

Unsere Partner